david-c.de Photogalerie Kontakt Projekte / DIY
Werkstattschrank mit ausziehbaren Fächern für Systainer und Kisten Gestapelte Systainer und Kisten machen in einer Werkstatt wenig Sinn. Das durfte ich erfahren, als ich meine Werkstatt bezogen habe  und noch nichts eingerichtet war. Erste Idee war einen SYS-Port auf Rollen zu bauen, wie einige gute Beispiele im Internet zeigen.  Um dieses Projekt mit möglichst wenig finanziellem Aufwand umzusetzen, bin ich auf die Idee gekommen mich bei Kleinanzeigen nach  Brettern bzw. Holzmöbeln umzuschauen. Dort habe ich eine weiß angestrichene Schrankwand aus Kiefernholz gefunden.  Das beste war der Preis: Zu verschenken.  Der Kleiderschrank aus dem Set wurde in der Breite und Tiefe auf die gewünschten Maße angepasst und die Bretter der restlichen  Schränke bzw. Schubladen habe ich für Regalböden benutzt. Vergleichsweise zu einem rollbaren SYS-Port macht ein feststehender   Schrank in meinem Fall mehr Sinn, da ich dort noch andere Sachen unterbringen kann. 
Zusägen der Korpuswände mit Führungsschiene und Tauchsäge
Das Zusägen der 18 mm starken Kiefernbretter erfolgt mit der Führungsschiene und Tauchsäge.  Die Möbelstücke, die ich umfunktioniert habe, sind an den Ecken auf Gehrung mittels Flachdübel  und Verbinderstiften montiert. Da die Breite ebenfalls verringert wurde, mußten neue  Flachdübelschlitze gefräst und neue Löcher für die Verbinderstifte und Exzenter gebohrt werden.  
Flachdübelschlitze für die Montage des Korpus Korpusmontage mittels Verbinderstiften und Flachdübeln Lochreihe Ø5 mit 32mm Abstand
Für die ausfahrbaren Fächer sollen Vollauszüge mit 350mm Länge verwendet werden.  Damit lassen sich die Systainer-Deckel komplett öffnen um die Maschinen komfortabel  entnehmen zu können.   Online habe ich folgende, relativ günstige und gute Vollauszüge mit Selbsteinzug  gefunden: www.so-handel.de  Die Lochreihe Ø5mm mit 32mm Abstand habe ich mittels Oberfräse und selbsgebauter  Führungsplatte auf der Schiene “FS-LR 32” erledigt. Damit lassen sich sowohl die  Vollauszüge als auch Regalböden in 32 mm Schritten montieren. 
fertiger Schrank für Kisten und Systainer SYS-Schrank
Um die Abstände der Systainerfächer  ohne Platzverschwendung relativ eng  übereinander wählen zu können, sollte man dafür Bretter mit geringerer Materialstärke  wählen.  In meinem Fall ist es 16mm starkes Kiefernholz, da ich es gerade zur Hand hatte.  Optimaler wäre eine Stärke von 12mm. Um noch mehr Höhe für die T-Loc Systainer zu  generieren, kann man für die Systainer-Füße Löcher in den Fächern vorsehen. Der  weitere Vorteil dabei ist, daß man keine Begrenzung am hintern Fachende braucht.  (Diese Maßnahme ist auf den Fotos noch nicht umgesetzt)   
Ausziehfächer und Frontblenden aus 16mm starkem Kiefernholz Ausziehfächer und Frontblenden aus 16mm starkem Kiefernholz
©2018 David C.