david-c.de Photogalerie Kontakt Projekte / DIY
Theke In der Küche soll mehr Arbeits- bzw. Abstellfläche her. Eine Theke aus Buche, auf der einen Seite auf Beinen in U-Form abgestützt,  auf der anderen Seite schwebend, war die Idee. Die Maße wie Länge, Tiefe und Höhe werden abhängig von den Raumgegebenheiten  und sonstigen Wünschen festgelegt und schon geht es an die Umsetzung.
Fräsen der Vertiefung für die Metallplatten mittels Kopierring und Schablone
Für den Bau der Theke wird zunächst eine Massive Leimholzplatte mit 38mm Stärke besorgt. Diese dient sowohl für die Thekenfläche  als auch für die Beine. Die Beine mit dem Qurschnitt 75 x 38 mm werden auf Gehrung zu einem “U” mit Dübeln verleimt. Heute  würde ich Flachdübel verwenden, damals hatte ich jedoch noch keine Flachdübelfräse.  Die Anbindung der Beine an die Thekenplatte erfolgt jeweils mittels einer 2mm starken Metallplatte. Um einen planaren Übergang  zwischen Metallplatte und Thekenunterseite zu erreichen, wird eine rechteckige Vertiefung mithilfe einer selbstgebauten, verstellbaren  Schablone und Kopierring in die Thekenplatte gefräst.  
Vertiefung mit Gewindemuffen für die Befestigung der Beine mittels einer Metallplatte mit M6 Schrauben Beine in U-Form auf Gehrung mit Dübeln verbunden und verleimt 2mm stake Metallplatte Beinseitig mit M6 Senkkopfschrauben dank Gewindemuffen verschraubt Planar eingelassende Metallplatte auf der Thekenunterseite ebenfalls mit M6 Schrauben befestigt Wandseitige Auflage und Verschraubung mithilfe einer Holzleiste
Für die Verschraubung mit M6 Senkkopfschrauben, werden Gewindemuffen in die Platte und auch in die Beine geschraubt. Beim  Schrauben der Gewindemuffen ins Holz sollte viel Druck aufgebaut werden, damit das Holz nicht ausreist. Die Löcher in der  Metallplatte dann noch versenken. Wandseitig liegt die Theke auf Holzklötzen auf, mit welchen sie von unten verschraubt ist. 
Feinschliff Theke in der Küche montiert
Die toleranzbedingten Versätze im  U-Profil und zur Thekenplatte werden mit  dem Bandschleifer begradigt. Dann der  Feinschliff mit dem Exzenter, erst 80er,  darauffolgend 220er Körnung. Zum  Schluß die Oberflächen mit Hartwachsöl  behandelt und fertig ist die Theke. 
©2018 David C.